Visuelle Software Analyse

Viele Software-Systeme haben eine Lebensdauer von Jahren, oder gar Jahrzehnten. Bedeutende Investionen wurden getätigt, und oft diese Systeme sind kritisch für den Geschäftserfolg eines Unternehmens. Doch die Wartung und Weiterentwicklung dieser Systeme ist eine große Herausforderung: Die ursprünglichen Entwickler sind vielleicht nicht mehr an Bord, mehrere Entwickler-Generationen haben die Software vielleicht in einer Form weiterentwickelt, die eher "Jahresringen" gleicht, statt einem konsistenten Ganzen.

Um solche Systeme dauerhaft betreiben zu können, sind kontinuierliche Wartungsmaßnahmen erforderlich, und zwar an den kritischen Stellen. SoWaCa visualisiert Source-Code- und Prozess-Metriken, und erlaubt so, diese Stellen anhand von 3-dimensionalen, navigierbaren Software-Karten intuitiv zu ermitteln.


Einsatzbereiche

SoWaCa unterstützt als Kommunikations- und Analysewerkzeug bei vielen Tätigkeiten des Entwicklungsprozesses:

Planung größerer Refactoring-Maßnahmen

Welche Bereiche des Codes mussten in der Vergangenheit besonders oft angepasst werden? Welche Klassen haben immer noch eine hohe Komplexität und verursachen damit hohe Wartungsaufwände? Welche Klassen besitzen einen hohen Anteil an Code-Duplikation und bergen damit das Risiko zukünftiger Fehler, falls Änderungen nicht konsistent durchgeführt werden? Mit Hilfe von SoWaCa können diese Fragen beantwortet und für alle nachvollziehbar veranschaulicht werden - vom Junior-Entwickler bis zum Manager. SoWaCa fördert damit die Kommunikation zwischen den verschiedenen Akteuren der Software-Entwickler.

Zur Retrospektive im Team

Womit hat sich das Team im letzten Sprint beschäftigt? Welche Dateien wurden am häufigsten geändert? Und in welchem Umfang? Eine Visualisierung mit Hilfe von SoWaCa hilft dem Team, sich im Rahmen der Retrospektive nochmals die wesentliche Aktivitäten des vergangenen Sprints zu vergegenwärtigen, sowie gelöste Probleme und gemachte Erfahrungen zu reflektieren.

Direkte Einblicke, automatisiert erstellt

Das letzte Architekturdiagramm ist schon drei Monate alt und berücksichtigt nicht die aktuellsten Entwicklungen? Aggregierte Kennzahlen sind gut und schön, aber wie sieht es im Detail aus? SoWaCa visualisiert voll automatisiert den aktuellen Stand der Code-Basis und ermöglicht, aus dem Überblick der gesamten Code-Basis direkt mittels "Drill-Down" auf die konkrete Code-Ebene zu springen. Damit können auf Basis aktueller Kennzahlen der Codebasis und der unmittelbaren Überprüfbarkeit fundierte Entscheidungen zur Wartung und Weiterentwicklung der Codebasis getroffen werden.

Verfügbar als Eclipse-Plugin

SoWaCa ist als Visualisierungskomponente des Eclipse-Plugins "Codecity" von Codetrails verfügbar. Für den nicht-kommerziellen Einsatz sogar kostenlos! Probieren Sie es aus!

Drag to your running Eclipse workspace to install Codecity